top of page

Mo., 11. Juli

|

Nürnberg

Seminar "Gesamtbetriebsrat im Handel"

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Seminar "Gesamtbetriebsrat im Handel"
Seminar "Gesamtbetriebsrat im Handel"

Zeit & Ort

11. Juli 2022, 13:00 – 13. Juli 2022, 17:00

Nürnberg, Pillenreuther Str. 1, 90459 Nürnberg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Durch die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundenen technischen Herausforderungen verschieben sich gerade im Handel vermehrt Themen in den Gesamtbetriebsrat. Dabei gewinnen die politischen Abstimmungsprozesse zwischen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat immer mehr an Bedeutung. Ob ein Thema durch den Gesamtbetriebsrat oder durch die Einzelbetriebsräte bearbeitet werden soll, ist häufig nicht von Beginn an klar und stellt alle Gremien bei der Frage der Zuständigkeit vor große Herausforderungen.

Umfangreiche Frage- und Problemstellungen, lange Projektzeiten und das Zusammenwirken verschiedenster Stellen im Unternehmen müssen organisiert und strukturiert bearbeitet werden.

Den Satz 'Davon höre ich zum ersten Mal!' kennt zwar auch jeder Betriebsrat in seinem Betrieb - gegenüber dem Gesamtbetriebsrat kommt er aber häufiger vor. Informationsarbeit ist gerade in einem flächendeckenden Filialnetz für den Erfolg eines Gesamtbetriebsrats enorm wichtig, da er häufig unterschiedliche Interessenlagen in den Betrieben auf einen gemeinsamen Nenner bringen muss.

In diesem Seminar besprechen wir, welche Aufgaben auf das neue Gesamtbetriebsratsmitglied warten, welche Kompetenzen nötig sind und wie diese Arbeit trotz der räumlichen Entfernung organisiert werden kann.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page